Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2024
Am 17.02.2024 fand beim Platzmeister Corps die alljährliche Jahreshauptversammlung statt.
Es war ein wegweisender Abend, denn Oberplatzmeister Jörg Rodloff stellte sich nicht mehr zur Wahl. Nun musste nach 9 Jahren ein neuer OPM gewählt werden, aus Reihen des Corps kam der Vorschlag Eric Wagner der sich auch zur Wahl stellte und einstimmig für 3 Jahre zum Oberplatzmeister gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch.
Da durch die Wahl von Eric Wagner die Stelle des stellv. Oberplatzmeisters frei wurde, musste auch dieser Posten neu besetzt werden. 3 Anwärter stellen sich zur Wahl Ulrich Ötztas, Ingo Räßler und Fabian Rautenbauch wobei Ingo Räßler das Rennen machte und nun stellvertretender Oberplatzmeister ist.
Wieder gewählt wurden:
Ralf Schäfer als Schriftführer
Ralf Hülsmann als 1. Verpfleger
Alexander Rebbe als 2. Verpfleger
Neu zur Wahl stand auch der Festausschuss des Platzmeister Corps, welcher nun aus Jörg Rodloff und Torsten Fortströer besteht
Umlageprüfer wurde John Harke und zum Grillmeister wurden Brian Roberts und Ulrich Ötztas gewählt, die sich nun den Posten teilen.
Wir wünschen dem gesamten Vorstand sowie allen gewählten viel Glück in ihren Posten.
Nach Versammlungsschluss saßen wir noch lange in gemütlicher Runde zusammen

Versammlung Manöverkritik 2022
Durch ein Missgeschick wurden zu dieser Versammlung die Platzmeister einer Kompanie nicht benachrichtigt. So war es am abend sehr überschaubar und alle Tagesordnungspunkte konnten schnell abgearbeitet werden und der Oberplatzmeister konnte um 20:50 Uhr die Versammlung schließen.
Die Besprochenen Kritik wird intern bearbeitet und wird deshalb hier nicht öffentlich gemacht
Nach dem offiziellen Teil haben wir noch länger gemütlich zusammen gesessen!

Schützenfest 2022
Auf dieses Jahr Schützenfest haben wir uns alle sehr gefreut, sollte es doch das erste richtige Schützenfest nach Corona werden.
Leider hatten wir dieses Jahr mit vielen Ausfällen auf unseren Seiten zu kämpfen und die kamen nicht durch Corona sondern es waren familiäre Dinge und andere Krankheiten durch die einige Kameraden nicht am Schützenfest teilnehmen konnten.
Trotz all dieser Umstände haben wir es mal wieder geschafft alle an uns gestellten Aufgaben zu erledigen und auch noch das eine oder andere kühle Getränk zu genießen!
Mit Ingo Räßler haben wir auch mal wieder einen Prinzen in unseren Reihen!
So konnten wir dann am Dienstag nach Schützenfest, auch unseren Ausklang auf dem Hofe Timmerberg genießen.

Jahreshauptversammlung 2022
Die Corona Auflagen sind stark gelockert worden und so konnte sich das Platzmeistercorps mannstark bei Rodloffs zur Jahreshauptversammlung 2022 treffen.
Ein wichtiger Punkt waren die Wahlen, hier wurde Eric Wagner als stev. Operplatzmeister wieder gewählt. Auch Robert Menne wurde als Umlagenverwalter in seinem Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Markus Kemper zum 3. Verpflegungswart, da Frank Jolmes nicht weiter macht.
Des weiteren standen Platzmeister interne Dinge auf der Tagesordnung.
Nach der offiziellen Versammlung saß man noch gemütlich beisammen, bei einem kühlen Bier und heissen Grillsachen. Am späten abend kam dann noch der Hofstaat vorbei, der gerade vom Königsball Bad Lippspringe kam.
Es war ein rundum gelungener Abend und es tat mal wieder richtig gut mit den Kameraden zusammen zu sitzen.

Erste Versammlung 2021 während Corona!
Am 30.10.2021 fand unter Einhaltung der 3G Verordnung eine kleine Zusammenkunft des Platzmeister Corps statt. Bei dem Punkt Wahlen standen Oberplatzmeister, Schriftführer, Verpflegungswart sowie sein Stellv. und der Festausschuss zur Wahl.
Oberplatzmeister bleib Jörg Rodloff, Schriftführer wird Ralf Schäfer, Verpflegungswart wird der alte Schriftführer Ralf Hülsman.
Der stellv. Verpflegungswart wird Alexander Rebbe.
Und in den Festausschuss wurde neben Markus Kemper Ulrich Ötztas gewählt.

Jahreshauptversammlung
Am 18.02.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir trafen uns im Schiesskeller im Schloß, da ursprünglich angedacht war auch das PM-Pokalschiessen auszutragen. Allerdings war am gleichen Abend auch das 30tägige Seelenamt unseres verstorbenen Ehrenmajors Dieter Koch, so dass wir das Schiessen haben ausfallen lassen und dann Mannstark die Messe besucht haben.
Die anschliessende Versammlung lief ruhig und ohne weitere Änderungen ab. Verpflegt wurden wir wieder gut mit Bockwurst und selbstgemachtem Kartoffelsalat.

Beerdigung Dieter 'Teilchen' Koch
Am 15.01.2017 starb unser Ehrenmajar Dieter Koch, plötzlich, unerwartet und viel zu früh, aber in seinem Element bei seiner ehrenamtlichen Arbeit in der Schlosshalle. Hatte doch gerade er das Platzmeistercorps über viele Jahre unter sich und durch seine Art auch geprägt.
Zu seiner Beerdigung ist fast das komplette Corps angetreten, und stellte auch die Sargträger.
Ruhe in Frieden Dieter!

Schützenfest 2016
Vom 4. - 6. Juni fand unser diesjähriges Schützenfest statt. Nach einem Wechsel in den Führungspositionen, war es für unseren Oberplatzmeister und seinem Stellvertreter dieses Jahr der Sprung ins kalte Wasser. Hier und da hat es mal ein wenig gehakt, aber überwiegend lief alles glatt, weil alle Mann am gleichen Strick gezogen haben, nur gemeinsam können wir es schaffen. Mit dem Wetter hatten wir Glück war es doch alle Tage sonnig, hätte allerdings ein paar Grad kühler sein können
Unsere Führung hat uns immer gut beschirmt!

Versammlung Manöverkritik 2015
Die diesjährige Manöverkritik fand bei Jörg Rodloff statt. Erschienen waren 21 aktive Platzmeister und 4 Ehrenplatzmeister. Bei draussen fast 40° C war es nicht leicht sich auf die Versammlung zu konzentrieren. Es war eine besondere Versammlung, da doch seit Schützenfest die Stelle des Oberplatzmeisters vakant war, mussten Neuwahlen stattfinden. Als neuer Oberplatzmeister wurde einstimmig Jörg Rodloff gewählt. Für den stellvertretenen Oberplatzmeister gab es zwei Vorschläge, Richard Malina und Andreas Wienhusen. In einer geheimen Wahl konnte sich Richard Malina mit einer leichten Mehrheit durchsetzen.
Neben der Manöverkritik wurden noch wichtige Termine bekanntgeben.(siehe auch unter Termine)
Zum Imbiss gab es gegrillte Steaks, Spiesse und Würstchen und zum Abschluss wurde noch das Platzmeisterlied gesungen

Schützenfest 2015
Vom 6. bis 8. Juni fand unser Schützenfest im Schlosspark statt. Dieses Jahr etwas unter erschwerten Bedingungen. Dem Platzmeistercorps fehlten 7 Mann und so musste an vielen Stellen improvisiert werden. Da aber alle an einem Strang zogen, haben wir auch dieses Jahr wieder alles gut über die Bühne gebracht.

Königsball 2013
19.01.2013 Königsball im Bürgerhaus, für die Platzmeister waren 3 Tische reserviert. Es fanden sich 37 Platzmeister inkluse Frauen ein, um in einem schönen Rahmen einen wunderbaren Königsball zu feiern. es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung.

Platzmeisterversammlung Dienstplanausgabe
05.05.2012 Versammlung im Turmzimmer des Bürgerhauses. Bis auf 6 entschuldigte Platzmeister fanden sich alle anderen pünktlich um 19:30 Uhr zur Versammlung ein. Die Dienstpläne zu dem diesjährigen Schützenfest 2012 wurden verteilt und eventuelle Unstimmigkeiten mit den Plänen besprochen. Dies war aber nicht der Fall. Des Weiteren gab der Kommandeur Dieter Koch noch ein paar wichtige Infos weiter. Die Versammlung wurde um 22:00 Uhr geschlossen.

Auspacken der Statuen am Bürgerhaus
21.04.2012 Gegen Mittag haben sich insgesamt 9 Platzmeister bei kaltem Regenwetter am Bürgerhaus im Barockgarten getroffen, um die Sandsteinstatuen wieder für den Sommer auszupacken. Im Herbst werden die Steinstatuen mit einer Verkleidung versehen, damit diese vor der unbeständigen Witterung geschützt sind. Im Frühjahr werden diese wieder von der Schutzhülle befreit. Diese Arbeit erledigen wir für die Schloss- und Auenpark Gesellschaft.